Die Schwarze Schaar


Die Schwarze Schaar zu Memmingen e.V.






 

“DIE SCHWARZE SCHAAR zu Memmingen e.v. “ wurde am 26. September 2003 gegründet und ist beim Amtsgericht Memmingen unter VR 1532 eingetragen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, wird ehrenamtlich geführt und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

 

Satzungsmäßiges Ziel des Vereins ist es, die Zeit des Bauernkriegs Anfang des 16. Jahrhunderts, die nicht zuletzt aufgrund der weitreichenden Bedeutung der im Jahr 1525 in Memmingen proklamierten “Zwölf Bauernartikel”, mehr als nur eine Episode in der Geschichte der Stadt ist, einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

 

Auf Basis eigener Quellstudien, unter Heranziehung vorhandener Veröffentlichungen und gemeinsam mit Fachleuten sollen u.a. Ausstellungen und Vorträge organisiert werden.

 

Daneben will der Verein Geschichte zum anfassen bieten. Hierfür ist u.a. die Durchführung historischer Feste geplant. Das erste Mittelalterlager fand vom 14.-16. Mai 2004 in Heimertingen statt. Eine Neuauflage in vergrößerter Form mit Handwerker und Händlermarkt wird es vom 6.-8. Mai 2005 geben.

 

Das Vereinslogo basiert auf der Fahne der “Christlichen Vereinigung”, der politischen Organisation der Bauern, dem rot-weißen Andreaskreuz auf rot-weißem Grund.






Kontakt

DIE SCHWARZE SCHAAR zu Memmingen e.V.

Eglofferweg 14

D-87700 Memmingen

 

Telefon: +49 (0) 83 31-96 09 60

Mobil: +49 (0)1 70-3 31 82 85

Fax: +49 (0) 83 31-96 09 61

 

eMail: thomas.viselweb.de

Internet: www.schwarze-schaar.de

 

Nach oben


Weitere Informationen zum Mittelalter:
 

 

 

Partnerseilten:

Allgäu-ABC | Das Nachschlagewerk für Urlaub, Ferien und Freizeit in den Alpen www.websitecash.eu

Sie sind hier: Gruppen | Vereine » Die Schwarze Schaar
Kontakt | Suche | Sitemap | Impressum | Druckversion